Quick Tip: Stichwortkürzel nutzen

17.02.2012 Gepostet in Allgemein, Lightroom, Quick-Tips

Hallo zusammen,

das Hinzufügen von Stichwörtern ist meistens nicht gerade die spannendste Aufgabe im Workflow. Umso wichtiger ist es, sich hier das Leben einfacher zu machen!

Was das Kapitel Stichwörter angeht, bietet Lightroom dem Anwender ja nicht unbedingt die besten Tools. Das fängt an mit dem Stichwortliste-Panel, das bei mehreren Tausend Einträgen nicht mehr bis zu Schluss gescrollt werden kann und endet mit einem Stichwortsatz, der die lächerliche Anzahl von maximal neun Einträgen zulässt.

Aber immerhin gibt es eine Funktion, die das Leben auch einfacher macht: das Stichwortkürzel. Damit könnt ihr ein (oder durch Beistriche getrennt) mehrere Stichwörter definieren, die ihr bei eurer Arbeit häufig, aber nicht immer benötigt. Ich benutze das Kürzel beispielsweise gerne mit den Stichwörtern “Stadtansicht, Ortsansicht”, mit denen ich häufig Bilder versehe, die als allgemeine Illustration für die Themen Stadt, Land, Gemeinde, Region, Ort und dergleichen herhalten können.

Anlegen könnt ihr das Stichwortkürzel über “Metadaten > Stichwortkürzel festlegen …” oder per Shortcut Strg-Alt-Umschalt-K (Windows) beziehungsweise Befehl-Alt-Umschalt-K (Mac). Die schnelle Zuweisung erfolgt über das Kürzel Umschalt-K.

Habt ihr noch Fragen?

Viele Grüße
Christian

5 Kommentare zu “Quick Tip: Stichwortkürzel nutzen”

  1. Maayan schreibt:

    Hallo Christian,

    danke für den Tipp, diese Einstellung war mir bisher entgangen! Ich benutze meistens die Sprühdose, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Auswählen und Zuordnen von Stichwörtern bei vielen Fotos über die Tastenkürzel noch schneller geht (allerdings bricht man sich beim Festlegen fast die Finger… ;) ).


  2. fitzimonsi schreibt:

    Hallo Christian,

    was meinst du mit “Stichwortsatz von maximal neun Einträgen”? Die Anzahl an Stichwörtern kann damit ja wohl nicht gemeint sein, denn bei mir schluckt Lightroom zwanzig und mehr Einträge anstandslos.

    lg, fitzimonsi


  3. misterlightroom schreibt:

    Hallo.

    Die Stichwort-Vergabe ist vielleicht nicht die spannendste Aufgabe im Workflow – mir hilft dabei der Gedanke später ein bestimmtes Foto SCHNELL und LEICHT zu finden. :-)
    Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße,

    Ralf


  4. Christian Öser schreibt:

    Hallo Fitzimonsi,

    ein Stichwortsatz kann maximal neun Einträge speichern, es lassen sich aber zumindest mehrere Sätze erstellen. Unter dem Eingabefeld für die Stichwörter findest du neun Felder, die kürzlich vergebene Einträge anzeigen und darunter neun Felder vom Stichwortsatz.

    Nicht zu verwechseln mit der Anzahl an zuweisbaren Stichwörtern in ein Foto.


  5. Marc schreibt:

    Habe festgestellt das zusätzlich zum Stichwort auch der Namen des Stichwortsatzes in der Datei gespeichert wird. Wozu weiss ich nicht. wird in LR auch automtisch ausgeblendet.
    In Windows und anderen Programmen ist die Stichwortsatzbezeichnung aber sichtbar.

    Kann man dieses Verhalten abstellen?

    Gruß


Hinterlasse einen Kommentar